Schuljahr 2017/2018

Impressionen vom Sommerfest 2018
13.07.2018

 

BJS – Rennen, werfen, springen – und Spaß haben
06.07.2018

Unter diesem Motto fanden am 06.07.2018 die Bundesjugendspiele der Werner-Grampp-Schule statt.
Anhand einer Liste konnten die Schüler schon ein paar Tage vorher sehen, in welcher Riege sie starten und welcher Schüler Riegenführer ist. Dieser hatte die Aufgabe die Gruppe zu führen und die nötigen Unterlagen mitzunehmen, sowie das Riegenschild zu tragen.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer vom Schulleiter Herrn Altenburger begrüßt. Anschließend schilderte Frau Schödel den Ablauf der Bundesjugendspiele. Dann ging es los zur ersten Station! Es musste gesprintet, geworfen und gesprungen werden. Kurzzeitig kam die Befürchtung auf, den Wettkampf wegen Regen abbrechen zu müssen – zum Glück war der Regenschauer aber nach kurzer Zeit vorbei und die Sonne kam zum Vorschein. Während der Bundesjungendspiele stand den Schülern ein Spieleparcours zur Verfügung, den sie nutzen konnten, wenn sie an einer Station warten mussten. Als jede Riege die drei Disziplinen durchlaufen hatte, gab es eine kleine Pause. Anschließend hatten die Ausdauerläufer ihren Einsatz: es mussten 400 m, 800 m und 1000 m zurückgelegt werden.

Zum Abschluss der Bundesjugendspiele gab es ein durch Ehrgeiz geprägtes Fußballturnier der 9. Klässler gegen ausgewählte Lehrer. Die Siegerehrung der Schüler wird am letzten Schulmorgenkreis in diesem Schuljahr stattfinden.

 

Streitschlichter – Besuch aus Bayreuth
04.07.2018

Am 04.07.2018 war es endlich soweit: Die Streitschlichter der Markgrafenschule aus Bayreuth kamen zu Besuch nach Kulmbach! Um 09.15 Uhr trafen sich die Streitschlichter der WGS am Bahnhof und warteten ungeduldig auf die Ankunft der Bayreuther. Als der Zug um 09.30 Uhr endlich einfuhr, gab es ein großes Hallo. Anschließend liefen wir zum Rathaus, um den Ablauf des bevorstehenden Tages bekanntzugegeben. Es sollte eine Stadtrallye gemacht werden, für die die Schüler 90 Minuten Zeit hatten. Ausgestattet mit Stadtplan, Stift und Fragebogen begannen die Schüler in Kleingruppen mit der Rallye. Wir trafen uns wieder am Rathaus und werteten die Fragebögen sofort aus. Als Erinnerung erhielten die Schüler eine kleine Zinnfigur. Um uns nun für den restlichen Tag zu stärken, ging wir am Holzmarkt zu einem leckeren Schnellimbiss. Die angefutterten Kalorien wurden danach gleich wieder bei einem Fußballspiel abtrainiert. Anschließend fand die Siegerehrung zur Stadtrallye in einer Eisdiele statt, in der wir uns noch ein Eis genehmigten. Nach einem kurzen Aufenthalt im „fritz“ verabschiedeten wir die Bayreuther und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Tage.

 

Vorlesewettbewerb der WGS
18.05.2018

Lesekompetenz ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die unseren Schülerinnen und Schülern vermittelt werden soll. Wir wollen mit vielfältigen Angeboten das Interesse an Büchern und am Lesen wecken. Ein Beitrag dazu ist der in  jedem Jahr an unserer Schule veranstaltete Vorlesewettbewerb.

Unmittelbar vor den Pfingstferien, am Freitag, den 18. Mai, fand erneut der alljährliche Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Werner-Grampp-Schule statt. Teilnehmen konnte sowohl die Grundschulstufe (Klassen 1-4) als auch die Mittel- und Oberstufe (Klassen 5-9). Statt des regulären Unterrichts versammelten sich am Vormittag die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften in der großen Turnhalle der Schule und lauschten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus verschiedenen, altersgerechten Büchern ca. 3 – 5 Minuten angestrengt einen selbst gewählten Abschnitt vorlasen. Lange und intensiv hatten sie dafür geübt und stellten sich nun der Jury, bestehend aus Frau Friedlein von der Buchhandlung Friedrich, Frau Töpel vom Elternbeirat und der Lesepatin der Klasse 1b, die sie genau bei ihrem Vorlesen beobachteten.

Die Moderation übernahmen in diesem Jahr die Lehrerinnen Kathrin Fath und Julia Rogler.

In der Turnhalle war es mucksmäuschenstill, alle lauschten den Lesern und jeder Teilnehmer erntete großen Applaus. Es gehört viel Mut dazu, vor so einem großen Publikum zu lesen.

Während sich die Jury nach dem Lesen zur Beratung zurückgezogen hatte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Lesekünsten des Schulleiters Herrn Altenburger machen.

Alle Teilnehmer wurden am Ende auf die Bühne gebeten und erhielten eine Teilnehmerurkunde sowie einen kleinen Preis, gespendet von Frau Friedlein von der Buchhandlung Friedrich. Die Sieger (Plätze 1 -3) dürfen sich zusätzlich ein Buch ihrer Wahl in der Buchhandlung aussuchen. Hierfür ergeht ein ganz herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, welcher den Buchpreis spendet.

Sieger in der Grundschulstufe wurde Tom Pfändner. Den zweiten Platz belegte Selina Gabler, während sich Giuseppe Perfetto und Gianluca Zapf über Rang drei freuen konnten.

Siegerin In der Mittel- und Oberstufe wurde Kisha Sollacher. Christina Ehm erreichte den zweiten Platz, Kevin Rohr wurde Dritter.

An die Sieger ergeht ein herzlicher Glückwunsch und großes Lob.

Alle freuen sich schon heute auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Schuljahr.

 

4. Fachtag der Werner-Grampp-Schule
09.05.2018

Am Mittwoch, den 9. Mai, lud die Werner-Grampp-Schule in Kulmbach zu ihrem 4. Fachtag ein. Unter dem Titel „Gelebte Vielfalt – Die sonderpädagogische Fachlichkeit der AWO-Fördereinrichtungen an der Hannes-Strehly-Straße“ bot die Schule den geladenen Gästen einen Vormittag, das pädagogisches Angebot zu nutzen und hospitierend einen intensiveren Einblick in die praktische Arbeit an einem sonderpädagogischen Förderzentrum zu erhalten. Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand die Informations- und die Impulsweitergabe zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema „Vielfalt der sonderpädagogischen Fachlichkeit“. Die Hospitationsangebote umfassten die Bereiche Deutsch und Musik in den Diagnose- und Förderklassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufen. Im Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ zeigten Schülerinnen und Schüler das Erstlesen. An die Hospitationen angeschlossen, tauschten sich die Anwesenden bei einem Imbiss über die neu gewonnenen Eindrücke aus, bevor diese in verschiedenen Workshops vertieft werden konnten. Zwei Workshops zeigten die Arbeit mit technischen Hilfsmitteln – „Talker“ und Tablet-PC – als unterstützte Kommunikation und Möglichkeit der neuen Medienkompetenz im Unterricht mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Der Schulstart in einer Diagnose- und Förderklasse unterscheidet sich wesentlich von dem in der Regelschule. Dazu beleuchtete der Vortrag „Hurra, ich bin ein Schulkind!“ die Merkmale der Diagnose- und Förderklasse und lieferte Beispiele aus der täglichen Unterrichtspraxis. Zudem präsentierte sich der MSD – Mobiler Sonderpädagogischer Dienst – mit der Fragestellung: „Eine Hilfe auf dem Weg zur Inklusion!?“. Auch wurde die „Trainingszeit“ als neuer Weg im MSD an der Werner-Grampp-Schule als eine Möglichkeit präventiver Arbeit mit Regelschülern vorgestellt. Der psychologische Dienst zeigte mit dem Thema „Beziehung – Nur ein Schlagwort oder die Basis für Persönlichkeitsentwicklung?“ ebenfalls seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf.

Der Fachtag fand bei den Gästen großen Anklang. em Wunsch nach einer Fortsetzung des Gedankenaustausches wird im nächsten Schuljahr  nachgekommen.

 

Keine Macht den Drogen
04.05.2018 und 05.05.2018

Am Donnerstag, den 04.05.2018, und am Freitag, den 05.05.2018, konnten die beiden Jahrgangsstufen 8a und 8b Herrn Jochen Bergmann als Referenten zum Thema „Sucht und Drogen“ gewinnen. Herr Bergmann ist Drogenpräventionsbeamter bei der Kriminalpolizei in Bayreuth und zuständig für die Stadt Bayreuth sowie die Landkreise Bayreuth und Kulmbach. Seine Tätigkeit besteht überwiegend aus Vorträgen in den Schulklassen der 8. oder 9. Jahrgangsstufe und den Berufsschulklassen.

Das Thema Suchtprävention stellt nach wie vor eines der wichtigsten Felder in den Präventionsbemühungen der Polizei dar.

Ziel der Drogenprävention ist die totale Abstinenz im Hinblick auf illegale Drogen, der selbstkontrollierte Umgang mit legalen Drogen und die Sensibilisierung gegen Medikamentenmissbrauch.

Sucht ist als ein gesamtgesellschaftliches Problem zu verstehen. Daher muss  Prävention in diesem Bereich vernetzt erfolgen.

Herr Bergmann behandelte eingehend das Thema und schloss somit die behandelte Unterrichtseinheit ab. Darüber hinaus lieferte er einen Einblick in seine Arbeit, beantwortete viele Fragen der Schülerinnen und Schüler und informierte auch über mögliche Hilfsangebote.

Herzlichen Dank an Herrn Bergmann für zwei interessante Tage!

Die Klassen 8a und 8b

 

Faschingsdisco und Wintersport
27.02.2018

Im Rahmen der 2. Aussprachetagung der Schülersprecher stellt die Schüler Mitverwaltung der Werner-Grampp Schule an der Regierung in Bayreuth ihre Arbeit vor.

Mit dem Ziel sich über ihre Projekte an den Schulen auszutauschen trafen sich die Schülersprecher der oberfränkischen Förder-und Mittelschulen in Bayreuth. Neben einer Vorstellung der Arbeit der Regierung von Oberfranken durch Herrn RSD Wunsch und Frau StRin FöS Kurzac berichteten auch die Bezirksschülersprecher von ihrer Arbeit auf Landesebene im Landesschülerrat. Unterstützt durch Power Point Präsentationen und Marktstände stellten sich anschließend die einzelnen Schulen die Projekte ihrer SMV vor. Philip Kober und Maurice Kaufmann vertraten dabei die Farben Kulmbachs. Ihre ansprechenden Plakate zeigten was alles zur Organisation eines Wintersporttages und einer Faschingsdisco notwendig ist und stießen dabei auf reges Interesse ihrer Altersgenossen.

 

Metall, Floristik, Holz oder doch Frisör?
05.03.2018 – 09.03.2018

Um die Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten spielt die berufliche Orientierung eine entscheidende Rolle in der Oberstufe der Förderschule. Die Klasse 7a machte nun ihre ersten praktischen Erfahrungen bei den Werkstatttagen des Berufsförderzentrums (bfz).

 Feilen, Körnen, Bohren und Kaltschleifen für jeden Metallarbeiter alltägliche Arbeiten, für die Mädchen und Jungen der 7. Klasse alles Neuland. Unter Anleitung des pensionierten Feinmechanikers Herrn Hofmann, lernen die Schüler die wichtigsten Arbeiten aller Metallberufe. Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz gehören ebenso dazu wie Präzession und Durchhaltevermögen. Und so entsteht nach einem Vormittag Arbeit aus einem leblosen Aluminium Quader ein hochglanzpolierter Würfel der als Schlüsselanhänger richtig was hermacht.

Neben Metall bekommen die Schülerinnen und Schüler der Werner-Grampp Schule auch in Einblick in die Berufsfelder Foto, Verkauf/Handel, Floristik, Elektro, Gesundheit/Pflege, Holz, Frisör, Fachinformatik/IT und Farbe. Spaß an der Praxis steht hier im Vordergrund. Endlich mal was anderes als Schule – viel besser, so fällt dann auch das Fazit der Schüler aus. Als erster Kontakt mit der Berufswelt ist dies eine tolle Möglichkeit in nur einer Woche einen so breit gefächerten Einblick zu erhalten.

 

Buntes Faschingstreiben
09.02.2018

Sichtlich Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der WGS bei ihrer Faschingsfeier. Tanz, Musik und mehr machten die Party zu etwas ganz Besonderem.

Am Freitag vor den Faschingsferien organisierten die Schülersprecher und Vertrauenslehrer der WGS von der ersten bis zur vierten Unterrichtsstunde eine bunte Faschingsfeier.

In den ersten beiden Schulstunden konnten die Jahrgangsstufen eins bis vier die bunt geschmückte Turnhalle für ihre Faschingsfeier nutzen, in der dritten und vierten Stunde die Klassen fünf bis neun.

Eintritt erhielten die Kinder und Jugendlichen nur, wenn sie passend verkleidet waren.

Die älteren Schülerinnen halfen den Kleinen beim Anziehen und Schminken.

Plötzlich verwandelten sich diese in Marienkäfer, Teufel, Sheriffs, Prinzessinnen, Cowboys und verschiedene andere lustige Gestalten. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Alle, Groß und Klein, Alt und Jung, hatten ihren Spaß. Sogar die Lehrkräfte verkleideten sich und mischten sich unter das bunte Treiben. Mit stimmungsvoller Musik wurde gelacht, getanzt und auch der Hunger konnte durch den Verzehr von Krapfen gelindert werden. Die gute Laune bewegte die Gemüter und selbst die „Faschingsteufel“ wurden zum Mitmachen animiert und konnten dem Treiben nicht entfliehen.

Insgesamt war die Faschingsfeier ein gelungener Anlass für den Eintritt in die wohl verdienten Faschingsferien.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die das Fest mit viel Mühe und Ideenreichtum vorbereitet und durchgeführt haben!

„Krapfen-Aktion“ von Radio Plassenburg
Februar 2018

Eine süße Überraschung erlebten die Schülerinnen und Schüler, als Radio Plassenburg leckere Faschingskrapfen im Rahmen ihrer „Krapfen-Aktion“ spendierte. Diese wurden gleich nach der Übergabe in der Pausenhalle verzehrt.

 

Eis, Eis, Eis …
31.01.2018

Schlittschuhlaufen statt Schule. Diesem Motto folgten auch die Schülerinnen und Schüler der WGS, als sie sich an einem eisigen Mittwoch bereits am frühen Vormittag mit dem Bus zur Eisbahn in Kulmbach begaben.

Dort angekommen, halfen die Älteren den jüngeren Schülern beim Bekleiden mit Schneeanzügen, Mützen und Handschuhen. Auch mussten passende Schlittschuhe gesucht, gefunden und den Kleinen befestigt werden.

Dann ging es schnell auf die Eisbahn. Dort konnten sie sich ausprobieren das Eis unsicher machen. Vom Profi bis zum Anfänger, alle hatten Spaß und waren begeistert dabei. Manche fielen zwar ein paar Mal hin, standen aber gleich wieder auf und fuhren vergnügt weiter.

Die Kinder der ersten Jahrgangsstufen hatten sogar „Paten“ aus der siebten bis neunten Klasse, die ihnen den ganzen Tag zur Seite standen, auf sie aufpassten und sich um sie kümmerten – natürlich auch auf dem Eis.

Am Mittag kamen glücklicherweise alle wieder unversehrt zur Schule zurück.

Es weihnachtet sehr …
21.12.2012

Am Donnerstag, dem vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien, veranstalteten die Schüler der Klasse 3A gemeinsam mit ihren Lesepaten der Klasse 8B ein Weihnachtsfrühstück.

Nach der großen Pause versammelten sich die Großen im Klassenzimmer ihrer Schützlinge und waren begeistert von den liebevoll gedeckten Tischen und der Dekoration, die von adventlichen Tischdecken und vielen Kerzen geziert war.

Jeder Achtklässler setzte sich zu seinem Lesepaten, machte es sich gemütlich und freute sich auf das Frühstück. Es gab viele köstliche Leckereien, die von den beiden Klassenlehrerinnen besorgt wurden: Brötchen, Brezen, Kuchen, Marmelade, Nutella, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Waffeln, Obst, Gemüse und natürlich auch Kinderglühwein. Für jeden Geschmack war also etwas dabei.

Bei weihnachtlicher Musik wurde viel gegessen, geredet, gelacht, gewitzelt und so verflog die Zeit wie im Nu. Alle hatten Spaß und genossen die besinnliche Zeit.

Nachdem die hungrigen Bäuche gefüllt und überall zufriedene Gesichter zu sehen waren, fassten viele helfende Hände mit an, so dass das Klassenzimmer der 3A schnell wieder aufgeräumt und in seinen Normalzustand zurückversetzt werden konnte.

Das rundum gelungene Weihnachtsfrühstück, soll bald wieder wiederholt werden, vielleicht in Form eines Faschingskrapfen-Essens.

 

Besinnliche Andacht in der Weihnachtszeit
19.12.2017
Am Dienstag, den 19. Dezember, wurde für die Mittel- und Oberstufe (Klasse 5-9) eine Adventsandacht gestaltet. Statt des regulären Unterrichts versammelten sich am Vormittag die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften und dem Schulpersonal in der evangelischen Kirche in Mangersreuth und wurden durch die Leitung der Religionslehrerinnen Katja Pensky und Lisa Körber zu diesem Anlass eingestimmt:

In der dunklen und kalten Jahreszeit hat ein Symbol eine besondere Bedeutung: das Licht. Dieses steht für Wärme, Hoffnung und Frieden. In der diesjährigen Adventsandacht ging es darum, dass vier Kerzen zu uns sprechen. Drei von ihnen werden erloschen, aber eine, das Licht der Hoffnung, kann nicht erloschen werden. Es leuchtet unbeirrt aller Schwierigkeiten zum Trotz weiter. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis entzündeten alle Teilnehmer für ihr eigenes Leben ein kleines Teelicht an der Kerze der Hoffnung. Die Kirche verwandelte sich in ein Lichtermeer und die kurzen meditativen Einheiten wurden durch Tanzmusik untermalt.

An der Andacht beteiligten sich viele Schüler aktiv mit künstlerischen Beiträgen. Unter anderem bereiteten die Jugendlichen der Klassen 8 und 9 ein kleines Anspiel vor, ein Schüler der 7. Jahrgangsstufe ließ „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf der Zither erklingen, ein weiterer Schüler spielte „Wir sagen euch an den lieben Advent“ auf seiner Trompete. Nachdem zwei Schülerinnen das Lied „Licht und Schatten“ sangen, wurden auch die Fürbitten von den Schülern selbst gelesen.

Die Adventsandacht lud ein, der staaden Zeit gerecht zu werden, in der Hektik des Alltags inne zu halten und sich zu besinnen, worauf es im Advent ankommt.

Alle Jahre wieder – die Werner-Grampp-Schule feiert Weihnachten
15.12.2017
Traditionell lud auch in diesem Jahr die Werner-Grampp-Schule am Freitag, den 15. Dezember, zu ihrer Weihnachtsfeier ein. Um 8:30 Uhr traf man sich zur gemeinsamen Feier, bei der Groß und Klein, Alt und Jung, zahlreich erschienen sind: Rund 200 Kinder und Jugendliche aus den Förderbereichen Lernen, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung und geistige Entwicklung im Alter von 3 bis 17 Jahren zusammen mit dem gesamten Schulpersonal sowie Eltern, Freunden und Bekannten. Sie alle versammelten sich in der großen Turnhalle der Schule.

An die Begeisterung der letzten Jahre konnte angeknüpft werden. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit Spiel, Gesang und Tanz und zeigten dabei den Zuschauern eindrucksvolle Beiträge wie beispielsweise Marcel Arndt (Klasse 7a), der mit einem Weihnachtslied auf der Trompete zu beeindrucken wusste oder Ashley Damm (Klasse 8a) und Jasmin Schneider (Klasse 7a), die in ergreifender Weise ein Weihnachtslied vortrugen.

Im Anschluss an die Vorführungen verkaufte der Elternbeirat Kuchen, Plätzchen, Muffins, Früchtepunsch und Kaffee. All dies konnte dann im Foyerbereich bei regem Austausch miteinander zu sich genommen werden. Zudem bestand die Möglichkeit sich mit Deftigem, wie Leberkäse und Wiener Würstchen, zu versorgen.

Die einzelnen Jahrgangsstufen boten in ihren Klassenzimmern für die Kinder und Jugendlichen verschiedene Bastelangebote an. So konnten diese unter anderem Weihnachtskarten gestalten, einen Rentierkopf mit dem eigenen Hand- und Fußabdruck basteln, Christbaumkugeln bemalen, dänische Weihnachtskerzen herstellen oder Plätzchen backen. Zur Entspannung wurde eine Kerzenmeditation angeboten.

Sowohl Organisatoren als auch Gäste erfreuten sich an einer gelungenen Feier und sind schon gespannt auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Allen Familien und allen die sich mit der Werner-Grampp-Schule verbunden fühlen, Menschen wünschen wir von ganzem Herzen „Frohe Weihnachten“ und ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr 2018.

Der Nikolaus war da!
06.12.2017
Mit großer Spannung erwarteten die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Werner-Grampp-Schule den Besuch des Nikolauses. Mit Bischofsmütze und —stab las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und lobte die Kinder für ihr Verhalten und ihren Fleiß. Als Belohnung erhielten die Mädchen und Jungen ein kleines Säckchen mit Nüssen, Naschereien und einem Bleistift mit einem Radiergummi.

Plätzchenbacken in der Schulküche
01.12.2017
Pünktlich zum 1. Dezember hat die 9. Klasse uns, die Klasse 1b, zum Plätzchenbacken in die Schulküche eingeladen.

Die Neuntklässer hatten schon die Teige vorbereitet und haben uns erklärt, was wir tun müssen. Wir haben mit ihrer Unterstützung Spritzgebäck geformt, Vanillekipferl gerollt und Butterplätzchen ausgestochen. Tüten haben wir auch gebastelt, so dass wir unsere Plätzchen mitnehmen konnten.
Naschen durften wir natürlich auch, und es stand Tee für uns bereit.
Es hat uns viel Spaß gemacht und uns herrlich auf die Adventszeit eingestimmt!

Besuch der Klasse 5 a und der SVE in der Karl-Herold-Seniorenanlage
13.11.2017
Wir, die SVE und die Klasse 5a, haben Sankt Martin mit den alten Leuten gefeiert.

Wir sind mit der SVE zum Altenheim gelaufen. Jeder aus der Klasse hatte ein Patenkind aus der SVE.  Jeder ist mit seinem Paten gelaufen. Wir mussten auf unser Patenkind aufpassen.

Im Altenheim haben wir Sankt Martin nachgespielt. Wir haben den alten Menschen Lieder vorgesungen. Ich fand toll, dass die alten Leute sich gefreut haben. Eine Frau hat sich mit zu uns runter gesetzt. Ich fand cool, dass wir kleine Laternen verschenkt haben.

Am Ende haben wir noch Kaba getrunken und wir haben Lebkuchen gegessen.
(Bericht von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a)

Preisverleihung der Hanns-Seidel-Stiftung für unsere Schülerzeitung in München
06.11.2017
Im Oktober 2017 erreichte die Redaktion unserer Schülerzeitung eine sehr erfreuliche Nachricht. Die letzte Ausgabe des „Pulsschlag“ wurde beim Schülerzeitungswettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung als eine der besten Schülerzeitungen der bayerischen Förderschulen ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Frau Schmidt, der Redaktionsleiterin, und dem Schulleiter waren alle zur Preisverleihung und zu einem anschließenden Empfang eingeladen.

Am Morgen des 6. November ging die Redaktion also auf große Fahrt, um in München im Beisein des Kultusministers den Preis entgegenzunehmen.

Ein großes Ereignis, von dem sicherlich in der nächsten Ausgabe des „Pulsschlag“ berichtet wird.

Waldführung der Klasse 1 A
04.10.2017:
Zu unserer großen Freude hat die Försterin Frau Mörtelbauer und ihr kinderlieber Hund Balu uns, die Klasse 1A, am 04.10. durch den Wald geführt. Auf dem matschigen, laubigen Weg in den Wald hinein haben wir bereits Faszinierendes entdeckt. Wir sahen weiße und braune Pilze, witzige gelbe Pilze und sogar rosa und lilafarbene Pilze. Die Försterin hat uns gleich erklärt, wie wichtig die Pilze für den Wald sind und dass sie die besten Freunde der Bäume seien. Unser Weg hat uns zu einem kleinen Waldstück geführt. Dort haben wir wie die Waldtiere ein großes Nest gebaut. Das war ganz schön anstrengend, weil wir viele Äste und Stöcke herbei schleppen mussten. Aber am Ende war es trotz Regenwetter sehr gemütlich in unserem Heim. Nach einer kleinen Stärkung spielten wir schließlich noch ein Mäuse- und ein Eichhörnchen-Spiel. Da stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach ist sich zu merken, wo man seine Nüsse im Wald versteckt. Vielleicht findest du ja noch unsere verloren gegangen Nüsse.

Cocktailbar der Klasse 9
21.06.2017
Bei herrlichem Wetter eröffnete die Klasse 9 in der Pause eine Cocktailbar, in der verschiedene alkoholfreie Cocktails gemixt wurden.

Sowohl für die „Barkeeper“ als auch für die Kundschaft war dies ein Riesenspaß.

Der Erlös der Aktion dient dazu, das Taschengeld der Schülerinnen und Schüler für ihre Abschlussfahrt nach Würzburg aufzubessern.

Theaterstück: „Hier stinkt’s!
20.06.2017 :
Eindrücke vom Theaterstück „Hier stinkt’s“ des UE-Theaters Regensburg, mit dem unsere neue Bühne eingeweiht wurde.

Alle Zuschauer waren beeindruckt von der Aufführung zum Thema „Mobbing“