Für einen Tag Berufsschüler
28.03.2023
Bald starten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in die Abschlussprüfungen. Mit dem Ende der 9. Klasse beginnt schließlich ihre Berufsschulpflicht. Um den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern, steht für Viele im Anschluss daran ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) an. Auf Einladung der Förderberufsschule in Fassoldshof durften wir dort deshalb am 16.03.2023 für einen BVJ-Schnuppertag vorbeischauen. An einem kurzweiligen Tag erhielten die Jugendlichen einen ersten praktischen Einblick in die Bereiche Farbe, Holz, Metall, Hauswirtschaft/Textil und Pflege. Motiviert wurde gesägt, gefeilt, gestrichen und verziert. Als ganz besonderes „Andenken“ hielt am Ende jeder ein hübsches handgemachtes Produkt in den Händen, das sich aus den hergestellten Teilen der einzelnen Stationen zusammenfügte. Wir danken der Förderberufsschule in Fassoldshof sehr herzlich und sind uns sicher, die Schülerinnen und Schüler dort in gute Hände geben zu können!
Besuch der Eisbahn am 07.02.2023
07.02.2023
Klarer, blauer Himmel und klirrend kalt, perfekte Bedingungen fürs Eislaufen.
Daher machte sich die WGS an diesem schönen Wintertag auf zur Kulmbacher Eisbahn. Dort haben Groß und Klein bei guter Laune, toller Musik und heißen Getränken gemeinsam viel Spaß auf ihren Schlittschuhen gehabt.
Dazu hier ein paar Impressionen des gelungenen Wintersporttages:
Achtung, Rutschgefahr!
16.01.2023
Trotz widrigster Glatteis-Umstände machten wir, die beiden Klassen der 9. Jahrgangsstufe, uns am 19.12.2022 auf den Weg zu einem kleinen weihnachtlichen Ausflug und statteten der Kulma-Alm auf dem Kulmbacher Marktplatz einen Besuch ab.
Nachdem wir den überaus rutschigen Fußweg ohne Verletzungen hinter uns gebracht hatten, ließen wir nun die Eisstöcke anstelle unserer Füße gleiten. In einer spannenden und knappen Partie traten die Klassen 9a und 9g beim Eisstockschießen gegeneinander an.
Natürlich konnten sich alle vor Ort auch mit winterlichen Spezialitäten zum Essen und Trinken verwöhnen lassen.
Wer klopft denn da?
24.01.2023
Am 6.12.2022 klopfte es in der Werner-Grampp-Schule an einige Türen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufen staunten nicht schlecht, als sie Besuch vom Nikolaus bekamen und dieser für alle eine süße Kleinigkeit dabei hatte. Doch auch die Großen sollten nicht leer ausgehen. Zum ersten Mal hatten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulstufen sowie alle Lehrkräfte die Möglichkeit, einen kleinen Schokonikolausgruß zu verschicken. Organisiert wurde diese Aktion von der SMV.
Da war wirklich für jeden etwas dabei!
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe schieben am Wandertag eine ruhige Kugel
17.11.2022
Am 06.10.2022 wanderten die Klassen 9a und 9g gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften zur Gasthausbrauerei „Zum Gründla“, um deren Sportkegelbahn auf Herz und Nieren zu testen und sich dabei ausgiebig im Kegelsport zu erproben. Obwohl ein großer Teil der Jugendlichen noch nie zuvor gekegelt hatte, kam dabei so manches Naturtalent zum Vorschein.
Während das Spielen „in die Vollen“ für viele Treffer und ordentlich „Holz“ sorgte, brachte das „Abräumen“ den ein oder anderen doch ein wenig zur Verzweiflung. Am Ende aber blickte man in glückliche Gesichter, denn der neu entdeckte Sport hat vielen offenbar große Freude bereitet.
Ein herzlicher Dank gilt Herrn Matthias Meußgeyer vom KV Lohengrin Kulmbach, der nicht nur persönlich zwei Stunden zur Verfügung stand, um unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Kegelsport und der Anlage vertraut zu machen, sondern uns außerdem sogar kostenlos die Kegelbahn für diese tolle Erfahrung zur Verfügung gestellt hat!