Schuljahr 2022/2023

Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!
27.07.2023

Vom 11. bis 13.07.2023 begaben sich die Klassen 9a und 9g auf dreitägige Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt.

Nachdem wir am Dienstagmorgen am Bahnhof in Kulmbach gestartet waren, konnten wir gegen Mittag unsere Füße auf Berliner Boden setzen. Bereits wenig später stand eine interessante Stadtführung und ein Besuch im Tränenpalast, der früheren Ausreisehalle der DDR, an. Gut gestärkt vom anschließenden Abendessen ging es abends zur Schülerdisco im bekannten Berliner Club „Matrix“, bevor nachts alle müde in ihre Betten fielen.

Der Mittwoch bot für alle die Gelegenheit, auf eigene Faust den Alexanderplatz und die umliegenden Geschäfte zu erkunden. Mittags stärkten wir uns mit wagenrädergroßen Pizzen für unseren anstehenden Besuch im Bundestag, der uns freundlicherweise durch das Team unserer Wahlkreisabgeordneten, Frau MdB Emmi Zeulner, ermöglicht wurde. Am Abend führte uns ein 600-jähriger (!) Alchemist auf einer spannenden Gruseltour durch Berlin und berichtete uns allerhand Schauriges aus der Geschichte der Stadt. Nachts kamen wir endlich dazu, unseren ersten Berliner Döner genießen zu dürfen.

Am nächsten Tag mussten wir schon wieder unsere Zimmer räumen. Nach dem Frühstück begaben wir uns zum Hackeschen Markt, wo ebenfalls noch einmal nach Herzenslust geshoppt werden konnte. Abschließend konnten wir uns im „Berlin Dungeon“ noch einmal gehörig gruseln. Nur wenig später begaben wir uns zurück zum Berliner Hauptbahnhof, von wo wir unsere Heimreise antraten.

Die drei wie im Flug vergangenen Tage endeten mit unserer wohlbehaltenen Ankunft in der Heimat am Donnerstagabend.

Teilnahme am Malwettbewerb Neudrossenfelder Europatage
25.07.2023

Die Klasse 3 a der Werner-Grampp-Schule sowie die Schülerin Runa  aus der Klasse 6 a nahmen dieses Schuljahr sehr erfolgreich an dem Malwettbewerb der Neudrossenfelder Europatage teil.

Aufgrund der tollen Bilder mit europäischen Sehenswürdigkeiten darauf erhalten die Klasse 3 a 50 Euro für ihre Klassenkasse und die Schülerin Runa sowie der Schüler Florian 50 Euro als Einzelpreis für ihre tollen Kunstwerke.

Die Schüler freuen sich sehr über ihre Preise und haben schon Ideen, wie sie diese ausgeben werden.

Vielen Dank an die Initiatoren für diese tolle Überraschung zum Schuljahresende.

Abschlussfeier der 9. Klassen
21.07.2023

Zum Schuljahresende stand wieder die Entlassfeier der Absolventinnen und Absolventen an.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9g erhielten dabei nicht nur ihre Abschlusszeugnisse, sondern präsentierten ein buntes Rahmenprogramm, in dem vor allem ihre ehemaligen Lehrkräfte auf die Probe gestellt wurden und so auch einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen mussten.

Das Kollegium der Werner-Grampp-Schule gratuliert hiermit nochmals sehr herzlich zum Schulabschluss und wünscht den diesjährigen Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern alles Gute für ihren weiteren Schul- und Berufsweg!

„Das Eich“ liest Asterix und Obelix in oberfränkischer Mundart
20.07.2023

Am Donnerstag, den 20.07.2023 war es endlich soweit. „Das Eich“ alias Stefan Eichner kam zu einer Lesung seines ersten Asterix-Band „Dunnerkeil“ in oberfränkischer Mundart in die Werner-Grampp-Schule. Die Schüler der Klassen 3 bis 9 lauschten gespannt der lustigen Lesung inklusive Verkleidung, einigen fränkischen Schimpfworten und natürlich den berühmten Comic-Zeichnungen. Einige Kinder und Jugendliche erwiesen sich dabei auch schon als echte Asterix und Obelix -Experten, kannten alle Protagonisten mit Namen und zeigten allerhand Vorwissen.

Die Lesung war geprägt von vielen Lachern auf Seiten der Schüler als auch auf Seiten der Lehrkräfte. Insgesamt also ein voller Erfolg. Als Sahnehäubchen bekam die WGS am Ende der Lesung beide oberfränkischen Mundart-Bände „Dunnerkeil“ und „Asterix bei den Bieramiden“ für ihre Schülerbücherei zur Verfügung gestellt.

Unser Dank gilt Herrn Eichner für die tolle Lesung sowie die Schenkung der beiden Asterix-Bände.

Musik, Spiel und Leckereien beim Sommerfest der WGS
14.07.2023

Das Sommerfest der Werner-Grampp-Schule am 14.07.2023 lockte nach mehrjähriger Zwangspause wieder zahlreiche Besucher an.

Nach einem bunten Bühnenprogramm, in dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches und tänzerisches Talent unter Beweis stellten, konnten die Kinder und Jugendlichen sich an verschiedensten Spielstationen erproben. Auch für das leibliche Wohl war mit Getränke-, Wiener-, Brötchen- sowie Kaffee- und Kuchenverkauf bestens gesorgt. Obendrein konnten allerhand kreative Basteleien erworben werden.

Der Gewinn aus den Einnahmen leistet einen erheblichen Beitrag dazu, dass der Elternbeirat auch im nächsten Schuljahr unterschiedlichste Aktionen durchführen und Unternehmungen der Klassen bezuschussen kann.

Die WGS dankt allen Gästen für Ihr Erscheinen!

Unterstützung der Abschlussfahrt durch den Kiwanis Club
26.05.2023

Am 15.05.2023 besuchte uns Frau Anna Müller vom Kiwanis Club Kulmbach in der ersten Pause an der Werner-Grampp-Schule. Mitgebracht hatte sie 4 Schachteln mit leckeren Süßigkeiten, auf die mit Moosgummi vier Ziffern angebracht waren: Dreimal war darauf die 0 zu finden und einmal auch die 1.

Natürlich war das kein Zufall: Mit dieser kreativen Aufmachung übergab Frau Müller im Namen des Kiwanis Clubs unserer Schulleiterin Christiane Thurn, den Klassenlehrkräften der 9. Klassen sowie unserem Schülersprecher die großzügige Spende von 1000 Euro.

Die Zuwendung soll unseren Neuntklässlern auf Ihrer dreitägigen Abschlussfahrt nach Berlin ermöglichen, sich zwischen den zahlreichen Programmpunkten jederzeit verpflegen zu können. So ist nun nicht nur für das leibliche Wohl während unserer bevorstehenden Reise, sondern auch für eine finanzielle Entlastung aller Teilnehmer gesorgt.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler danken wir hiermit noch einmal von ganzem Herzen für diese überaus spendable Geste!

Erfolgreicher 7. Platz
19.04.2023

Eine Auswahl von Schülern der Werner-Grampp-Schule nahm am letzten Dienstag am Bezirksfinale Basketball der oberfränkischen Förderschulen teil.

Nach intensiver Vorbereitung in den einzelnen Sportklassen wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die sich gezielt bei mehreren Mannschaftstraining auf das Turnier vorbereitete. Durch krankheitsbedingte Ausfälle und Spielverbot wegen einer vorangegangenen Operation trat die Truppe sehr dezimiert den Weg nach Scheßlitz an. Dort musste sie sich in der Vorrunde gegen Schulen aus Selb und Bamberg sowie den Gastgeber Scheßlitz beweisen. Trotz teilweise harter aber fairer Kämpfe gingen unsere Jungs ohne Sieg aus der Vorrunde heraus.
Im Spiel um Platz 7 gegen die Mannschaft aus Kronach siegte das Team dann aber knapp 4:2. Gemeinsam schaute sich die Mannschaft noch das Endspiel um Platz 1 an und konnte so noch etwas lernen.

Erledigt aber zufrieden trat die Mannschaft dann wieder die Heimreise an.

Vielen Dank gilt noch mal der Firma Motor Nützel Kulmbach für die Trikotspende.

Schnuppertag im Fitnessstudio
03.04.2023 

Die Klassen 9a und 9g verbrachten den letzten Unterrichtstag vor den Osterferien statt im Klassenzimmer im fit’n fun in Kulmbach.

Gemeinsam mit der Trainerin Katharina Stolarz absolvierten unsere Neuntklässler ein „High-Intensity-Training“ mit Langhanteln und Gewichten. Alle hatten mächtig Spaß bei dem Workout und kamen im Kursraum 2 ordentlich ins Schwitzen. Nach einem etwa 45-minütigen Training konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen, die die Trainerin ausführlich erklärte. Abschließend ging es mit dem Stadtbus vom ZOB zurück zur Schule.

Ganz herzlich danken wir natürlich dem Fitnesstudio fit’n fun für die Möglichkeit, einen Einblick vor Ort zu erhalten! So starten die Jugendlichen nun sicherlich motiviert und sportlich in die Osterferien!

   

Für einen Tag Berufsschüler
28.03.2023

Bald starten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in die  Abschlussprüfungen. Mit dem Ende der 9. Klasse beginnt schließlich ihre Berufsschulpflicht. Um den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern, steht für Viele im Anschluss daran ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) an. Auf Einladung der Förderberufsschule in Fassoldshof durften wir dort deshalb am 16.03.2023 für einen BVJ-Schnuppertag vorbeischauen. An einem kurzweiligen Tag erhielten die Jugendlichen einen ersten praktischen Einblick in die Bereiche Farbe, Holz, Metall, Hauswirtschaft/Textil und Pflege. Motiviert wurde gesägt, gefeilt, gestrichen und verziert. Als ganz besonderes „Andenken“ hielt am Ende jeder ein hübsches handgemachtes Produkt in den Händen, das sich aus den hergestellten Teilen der einzelnen Stationen zusammenfügte. Wir danken der Förderberufsschule in Fassoldshof sehr herzlich und sind uns sicher, die Schülerinnen und Schüler dort in gute Hände geben zu können!

Besuch der Eisbahn am 07.02.2023
07.02.2023

Klarer, blauer Himmel und klirrend kalt, perfekte Bedingungen fürs Eislaufen.

Daher machte sich die WGS an diesem schönen Wintertag auf zur Kulmbacher Eisbahn. Dort haben Groß und Klein bei guter Laune, toller Musik und heißen Getränken gemeinsam viel Spaß auf ihren Schlittschuhen gehabt.

Dazu hier ein paar Impressionen des gelungenen Wintersporttages:

Achtung, Rutschgefahr!
16.01.2023

Trotz widrigster Glatteis-Umstände machten wir, die beiden Klassen der 9. Jahrgangsstufe, uns am 19.12.2022 auf den Weg zu einem kleinen weihnachtlichen Ausflug und statteten der Kulma-Alm auf dem Kulmbacher Marktplatz einen Besuch ab.

Nachdem wir den überaus rutschigen Fußweg ohne Verletzungen hinter uns gebracht hatten, ließen wir nun die Eisstöcke anstelle unserer Füße gleiten. In einer spannenden und knappen Partie traten die Klassen 9a und 9g beim Eisstockschießen gegeneinander an.

Natürlich konnten sich alle vor Ort auch mit winterlichen Spezialitäten zum Essen und Trinken verwöhnen lassen.

        

Wer klopft denn da?
24.01.2023

Am 6.12.2022 klopfte es in der Werner-Grampp-Schule an einige Türen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufen staunten nicht schlecht, als sie Besuch vom Nikolaus bekamen und dieser für alle eine süße Kleinigkeit dabei hatte. Doch auch die Großen sollten nicht leer ausgehen. Zum ersten Mal hatten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulstufen sowie alle Lehrkräfte die Möglichkeit,  einen kleinen Schokonikolausgruß zu verschicken. Organisiert wurde diese Aktion von der SMV.

Da war wirklich für jeden etwas dabei!

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe schieben am Wandertag eine ruhige Kugel
17.11.2022

Am 06.10.2022 wanderten die Klassen 9a und 9g gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften zur Gasthausbrauerei „Zum Gründla“, um deren Sportkegelbahn auf Herz und Nieren zu testen und sich dabei ausgiebig im Kegelsport zu erproben. Obwohl ein großer Teil der Jugendlichen noch nie zuvor gekegelt hatte, kam dabei so manches Naturtalent zum Vorschein.

Während das Spielen „in die Vollen“ für viele Treffer und ordentlich „Holz“ sorgte, brachte das „Abräumen“ den ein oder anderen doch ein wenig zur Verzweiflung. Am Ende aber blickte man in glückliche Gesichter, denn der neu entdeckte Sport hat vielen offenbar große Freude bereitet.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Matthias Meußgeyer vom KV Lohengrin Kulmbach, der nicht nur persönlich zwei Stunden zur Verfügung stand, um unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Kegelsport und der Anlage vertraut zu machen, sondern uns außerdem sogar kostenlos die Kegelbahn für diese tolle Erfahrung zur Verfügung gestellt hat!