Schuljahr 2021/2022

Eine Ära geht zu Ende
27.07.2022

Nach über einer Dekade verlässt der Schulleiter des AWO-Förderzentrums die Werner-Grampp-Schule.

„Er arbeitet viel“, „schreibt Verweise“, „hat Arbeitsblätter mit Elternbriefen“ und „ist großzügig.“ Diese Aussagen treffen die Schülerinnen und Schüler der Werner-Grampp-Schule in Audioaufnahmen über ihren scheidenden Chef.

Mit vielen Vorführungen und rührenden Liedern verabschiedet die Werner-Grampp-Schule ihren langjährigen Schulleiter, Herrn Altenburger, und ihre Konrektorin Frau Rudolph-Maier.

Beide erwähnen in ihren Abschiedsworten, welch glückliche Zeit sie in Kulmbach verbracht haben und dass sie voller Stolz die Schule verlassen.

 

Vorlesewettbewerb
27.07.2022

Am Freitag, den 1. Juli, fand zum zehnten Mal der Vorlesewettbewerb unserer Schule statt. Draußen rauschte der Regen und sorgte für eine besonders gemütliche Stimmung in der Turnhalle, die zu diesem Anlass geschmückt war.

Um 8.15 Uhr ging es mit den Teilnehmern der Grundschulstufe los. Elf mutige Schüler aus den Klassen zwei bis vier setzten sich vor die Zuhörer aus allen Grundschulstufenklassen auf die Bühne und trugen ihre geübten Texte vor. Für jeden Geschmack war etwas dabei: lustig, spannend, auch etwas nachdenklich… alle lauschten sehr aufmerksam den verschiedenen Geschichten. Doch wer hatte seinen Text am besten vorgetragen? Das musste sich die Jury überlegen, bestehend aus Frau Friedlein von der Buchhandlung Friedrich in Kulmbach, Frau Wolf vom Elternbeirat und Frau Limmer, die an unserer Schule gearbeitet hat und nun im Ruhestand ist. Die Beratungszeit verkürzte uns Herr Altenburger, der auch etwas vorlas.

Als die Jury von ihrer Beratung zurück kam, war die Spannung in der Turnhalle greifbar. Jeder wollte wissen, wer gewonnen hat! Doch zuerst wurden alle Vorleser mit einer Urkunde und einem Teilnehmerpreis (gesponsert von Frau Friedlein) für ihren Mut belohnt. Anschließend wurden die drei Sieger verkündet, und der Jubel war groß! Den ersten Platz belegte Dominik aus der Klasse 3a, den zweiten Platz verdiente sich Sophie aus der Klasse 4b und dritter Sieger wurde Felix aus der Klasse 4a. Die Gewinner bekommen noch ein Buch als Preis, das sie sich selbst aussuchen dürfen.

Nach der Pause ging es mit den Schülern der Mittelschulstufe weiter. Auch hier nahmen elf Schüler teil und trugen eine bunte Mischung verschiedenster Texte vor. Die Zuschauer aus den Klassen der Mittelschulstufe lauschten gebannt und applaudierten fleißig. Wieder zog sich die Jury zur Beratung zurück, und Herr Altenburger überbrückte die Wartezeit mit einer Geschichte.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Urkunde und ihren Teilnehmerpreis erhalten hatten, wurden die drei Sieger bekannt gegeben. Auch sie bekommen noch ein Buch als Preis, das sie selbst auswählen dürfen. Die ersten beiden Plätze gingen an Schülerinnen der Klasse 8a: Saskia wurde Erste, Tabea Zweite. Marwa aus der Klasse H2 wurde Dritte.

An der gespannten Stille beim Zuhören und am tosenden Applaus war spürbar: Jeder, der sich traut, auf die Bühne zu kommen und etwas vorzulesen, ist unheimlich mutig. Und: Vorlesen ist etwas Wunderbares!

 

Streit ade!
14.07.2022

Seit dem Schuljahr 2006 werden Schüler an unserer Schule zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese ausgebildeten Jugendlichen vermitteln in Konflikten zwischen Mitschülern. Die Streitpartner finden mit Hilfe der Vermittler eine für beide Seiten akzeptable Konfliktlösung. Nun war es in diesem Schuljahr endlich wieder so weit: es konnten 13 neue Streitschlichter für das kommende Jahr ausgebildet werden. Die Ausbildung fand an fünf Tagen im Jugendkulturzentrum Alte Spinnerei in Kulmbach statt. Hier wurde Theoretisches besprochen und auch viele Rollenspiele geübt. Am letzten Tag konnten die Ausbilderinnen die Urkunden an die neu ausgebildeten Streitschlichter übergeben, welche diese stolz entgegennahmen.

 

Erster Altstadt-Firmenlauf für die AWO Kulmbach
11.07.2022

Am vergangenen Sonntag, den 3. Juli 2022, fand der diesjährige Altstadt-Firmenlauf statt, bei dem wir zum ersten Mal als AWO Kulmbach mit zwei 5er-Teams gestartet sind. Auch eine Lehrkraft der Werner-Grampp-Schule unterstütze die AWO beim Laufen.

Bei der Anmeldung erhielt jeder Teilnehmer ein Care Paket mit Getränken und
proteinreichen Snacks zur Stärkung vor und nach dem Lauf. Und dann ging es auch schon los…

Sobald der Startschuss um 15:00 Uhr fiel, sprinteten unsere Läuferinnen und Läufer energiegeladen los. Trotz der Hitze hatten sie alle während des Laufs ein Lächeln im Gesicht und waren mit Freude dabei. Einer nach dem anderen aus beiden Teams beendete erfolgreich seinen Kilometer und gab jeweils den AWO-Staffelstab an seinen Teamkollegen weiter.

Der Spaß stand im Vordergrund und genau darauf kam es an.

 

Pausenhofgestaltung der Abschlussklasse 2022
01.07.2022

Die Klasse 9a hat als Abschiedsgeschenk den Pausenhof gestaltet. Hier ein kleiner Eindruck als Video. Viel Spaß!

 

 

Klassenzimmer erstrahlt in neuem Glanz
10.06.2022

Während die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe sich in ihrem zweiten Betriebspraktikum erprobten, waren ihre verbleibenden Klassenkameradinnen- und -kameraden aus der jahrgangsgemischten Klasse 7/8g nicht weniger fleißig:

Zunächst wurde mit dem Klassenlehrer, Herrn Opel, das gesamte Zimmerausgeräumt und abgeklebt, bevor dem Klassenzimmer unter der fachmännischen Anleitung von Frau Hübner mit viel Ausdauer und Mühe ein komplett neuer Anstrich verpasst wurde.

Natürlich sorgte das wenig später auch bei den Praktikumsrückkehrern für große Freude über das neu erstrahlte Klassenzimmer.

 

Kiwanis sorgt bei Schulkindern für große Freude
Serviceclub ermöglicht Anschaffung einer Spieltonne für den Pausenhof
23.12.2021

Von der Form her hätte man sie glatt für eine Abfalltonne halten können – aber sie war orange lackiert. Und sie enthielt auch keinen Müll. Ganz im Gegenteil.

Der Rektor der Werner-Grampp-Schule, Klaus Altenburger, hielt die Spannung bis zuletzt aufrecht und ließ es sich nicht nehmen, die neue Tonne auf den Pausenhof zu schieben, denn dort gehört sie künftig hin. Als er den Deckel öffnete, stürzten sich die Schülerinnen und Schüler der G1 gleich auf den Inhalt. Alles Spielsachen, die ihnen künftig die Pausenzeit verkürzen werden. Wer etwas längere Arme hatte, war leicht im Vorteil, denn er konnte auch Spielgeräte im unteren Teil erreichen.

„Wir haben zwar einen großen Spielplatz auf unserem Gelände. Aber in Corona-Zeiten sind wir gehalten, die Klassen auch in den Pausen zu trennen. Das führt dazu, dass immer nur ein Teil unserer Kinder den Spielplatz nutzen kann“, erklärt der Schulleiter. „Wir wechseln zwar immer durch, aber es gab halt trotzdem einige, die nichts hatten, mit dem sie sich beschäftigen konnten. Mit der neuen Spieltonne kann jetzt auch eine andere Klasse die Pause spielerisch gestalten.“ Klaus Altenburger wusste auch, wem er das zu verdanken hatte. „Die letzten eineinhalb Jahre hat Corona alles überlagert. Sie haben heute wieder für einen Glanzpunkt gesorgt“, wandte er sich an Präsidentin Anja Gimpel-Henning und Sekretär Rosi Müller vom Kiwanis-Team. Mit der Weitergabe einer erhaltenen Sponsorenspende ermöglichte es der Kulmbacher Serviceclub der Schule, die Spielsachen anzuschaffen. „Wir können zwar viel anstoßen, aber wir können nicht alles umsetzen. Deshalb ist es ein tolles Gefühl, wenn man weiß, bei Ihnen Gehör zu finden und Unterstützung erwarten zu können.“

Mit großem Hallo untersuchte die Klasse G1 die neue Spieltonne für den Pausenhof, beobachtet von

Klassenlehrerin Karin Penning, Rosi Müller und Anja Gimpel-Henning von Kiwanis, Konrektorin Christiane Thurn, Schulrektor Klaus Altenburger und Konrektorin Angelika Rudolph-Maier (von rechts).

 

Spendenübergabe in Höhe von 5.000 €
17.12.2021

Heute hat die Werner-Grampp-Schule eine Spende von 5.000 € erhalten. Die Spende erhielten wir von Herrn Sascha Opel, er ist der Schule seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.

Die Spende wird in erster Linie für die Vorhaben der Schule im Hinblick auf die Schulhausgestaltung verwendet. Neue Sitzgelegenheiten für die Pausenhalle und den Eingangsbereich, eine farblich ansprechende Erneuerung  der Funktionsflächen, Bilderrahmen, Pinwände, Schaukästen … dies sind die Aufgabenbereiche einer neu entstehenden Arbeitsgruppe von Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrkräften, deren größtes Problem, nämlich das der Finanzierung der Sachkosten, sich mit diesem unerwarteten „Weihnachtsgeschenk“ in Luft auflöst.

Im Zusammenwirken mit dem Elternbeirat wird ein Teil des Geldes aber auch dafür verwendet, um gezielt Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, wenn z. B. die Teilhabe an schulischen Veranstaltungen aufgrund problematischer finanzieller Situationen gefährdet ist.

Auf dem Foto sind zu sehen:
Iinks: Christina Pohl (Sparkasse Kulmbach/Kronach)
Mitte: Sascha Opel (Spender)
rechts: Klaus Altenburger (Schulleiter Werner-Grampp-Schule)

 

Pizza-Aktion der 7. Klassen