Digitale Bildung / Medienkompetenz

Digitale Bildung / Medienkompetenz

Medienkompetenz hat für Schüler mit entsprechenden Lernvoraussetzungen an unserer Schule eine besondere Bedeutung.

Die Kinder erhalten bereits in der Grundschulstufe Grundlagen im Umgang mit dem Computer sowie eine Förderung der Kompetenzen durch entsprechende Lernprogramme (Lesen, digitale mathematische Unterrichtseinheiten, …). Hier werden die Schüler durch Praktikanten der Fachoberschule unterstützt, welche den Schülern zusätzlich zu dem pädagogischen Personal der Schule (Lehrkräfte, Pflegekräfte) individuelle Hilfen geben.

Der Unterricht an der Hauptschulstufe mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bietet gezielte Lernangebote, um mit dem rasant wachsenden Fortschritt der Technisierung unseres Alltags Schritt zu halten. Mit geeigneten Lernmethoden wird die aktive Auseinandersetzung der Schüler und Schülerinnen mit Tablets, Internet und Unterhaltungsmedien gefördert.

Die sinnvolle Benutzung „neuer Medien“ wird im Unterricht mit Tablets eingeübt.So vertiefen Schüler und Schülerinnen Unterrichtsinhalte in den Kulturtechniken mit Learning Apps, wie der ANTON App oder vergleichen ihr Wissen im Sachunterricht mit dem Kahoot-Spiel, einer über das Internet verbundenen Lernplattform.

  

 

Beim Lernen an Stationen starten die Jungen und Mädchen Lehrfilme selbstständig über das Einscannen eines QR-Codes:

 

 

 

 

Sehr beliebt sind auch Lesespurgeschichten und QR-Ralleys mit dem Tablet. Hierbei wird sinnentnehmendes Lesen gefördert, indem QR-Codes in der richtigen Reihenfolge eingescannt werden. Entsprechend der Lesekompetenz des Kindes erscheint ein Bild, ein Ganzwort in Silbenschrift, ein Satz oder ein Text, der gelesen werden muss. Im Anschluss sucht der Schüler oder die Schülerin das passende Bild, welches die nächste Information erhält.

Hier ein Beispiel: