4. Fachtag der Werner-Grampp-Schule

Am Mittwoch, den 9. Mai, lud die Werner-Grampp-Schule in Kulmbach zu ihrem 4. Fachtag ein. Unter dem Titel „Gelebte Vielfalt – Die sonderpädagogische Fachlichkeit der AWO-Fördereinrichtungen an der Hannes-Strehly-Straße“ bot die Schule den geladenen Gästen einen Vormittag, das pädagogisches Angebot zu nutzen und hospitierend einen intensiveren Einblick in die praktische Arbeit an einem sonderpädagogischen Förderzentrum zu erhalten. Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand die Informations- und die Impulsweitergabe zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema „Vielfalt der sonderpädagogischen Fachlichkeit“. Die Hospitationsangebote umfassten die Bereiche Deutsch und Musik in den Diagnose- und Förderklassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufen. Im Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ zeigten Schülerinnen und Schüler das Erstlesen. An die Hospitationen angeschlossen, tauschten sich die Anwesenden bei einem Imbiss über die neu gewonnenen Eindrücke aus, bevor diese in verschiedenen Workshops vertieft werden konnten. Zwei Workshops zeigten die Arbeit mit technischen Hilfsmitteln – „Talker“ und Tablet-PC – als unterstützte Kommunikation und Möglichkeit der neuen Medienkompetenz im Unterricht mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Der Schulstart in einer Diagnose- und Förderklasse unterscheidet sich wesentlich von dem in der Regelschule. Dazu beleuchtete der Vortrag „Hurra, ich bin ein Schulkind!“ die Merkmale der Diagnose- und Förderklasse und lieferte Beispiele aus der täglichen Unterrichtspraxis. Zudem präsentierte sich der MSD – Mobiler Sonderpädagogischer Dienst – mit der Fragestellung: „Eine Hilfe auf dem Weg zur Inklusion!?“. Auch wurde die „Trainingszeit“ als neuer Weg im MSD an der Werner-Grampp-Schule als eine Möglichkeit präventiver Arbeit mit Regelschülern vorgestellt. Der psychologische Dienst zeigte mit dem Thema „Beziehung – Nur ein Schlagwort oder die Basis für Persönlichkeitsentwicklung?“ ebenfalls seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf.

Der Fachtag fand bei den Gästen großen Anklang. Dem Wunsch nach einer Fortsetzung des Gedankenaustausches wird im nächsten Schuljahr nachgekommen.