Unterstützte Kommunikation (UK)
Schülerinnen und Schüler, deren Lautsprache nicht oder in Ansätzen vorhanden ist, können über körpereigene Möglichkeiten wie Mimik, Gestik oder Gebärden in Kontakt mit anderen Menschen kommen.
Um ein möglichst hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit zu erlangen, ist es für uns ein wichtiges Ziel, diesen Kindern und Jugendlichen an der Werner-Grampp-Schule Kulmbach auch die sognannten „körperfremde Formen der Kommunikation“ zu ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Taster, Fotos, Symbole, Talker oder auch Tablets.
All diese Möglichkeiten der Kommunikation, körpereigene und körperfremde, bezeichnet man als Unterstützte Kommunikation (UK).
Unterstützte Kommunikation will die individuelle, körpereigene Kommunikation erweitern, ergänzen und unterstützen durch körperfremde Formen, um eine möglichst umfangreiche Kommunikationsfähigkeit bei diesen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu erreichen.
Dies sind beispielsweise:
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- Wünsche zu äußern
- Fragen zu stellen oder zu beantworten
- Zustimmung oder Ablehnung zu signalisieren
- Meinungen und Gefühle zu zeigen
Die Verwendung verschiedener Kanäle zur Kommunikation wird erlernt und geschult.
Eine spezifisch im UK-Bereich geschulte Studienrätin unterstützt diese Kinder und Jugendlichen im Unterricht oder führt individuelle Einzelförderung durch und berät Eltern, um ein möglichst hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit bei diesen Kindern zu erlangen.