Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum

Mit einem bunten Schulfest feierte unsere Schule am Freitag, den 19.06.2026 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen den Abschluss unserer Jubiläumswoche zum 50-jährigen Bestehen.

Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte unsere Schulleiterin Frau Thurn die Besucherinnen und Besucher zum Bühnenprogramm in der benachbarten Realschulturnhalle, bevor die verschiedenen Gruppen und Klassen mit Gesang und Tanz auf der Bühne ihr Können präsentierten.

Im Anschluss verlagerte sich das Festgeschehen auf unser Schulgelände. Dort luden zahlreiche Bastel- und Spielaktionen sowie Verkaufsstände der Klassen zum Mitmachen, Entdecken und Verweilen ein. Viele Familien nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zum gemütlichen Beisammensein.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sorgte der Elternbeirat mit einem großen Kaffee- und Kuchenverkauf für das leibliche Wohl der Gäste. Dank der zahlreichen Kuchenspenden entstand ein vielfältiges Angebot, das großen Zuspruch fand. Die Einnahmen aller Verkaufsstände kommen wie immer dem Elternbeirat zugute, der damit auch künftig zahlreiche Projekte und Aktionen an unserer Schule unterstützt.

Unser diesjähriges Schulfest bildete so einen gelungenen Abschluss einer ereignisreichen Jubiläumswoche, an die viele Beteiligte sicherlich noch lange mit Freude zurückdenken werden.

Weihnachtsfeier begeistert Groß und Klein

Am 13.12.2024 fand die traditionelle Weihnachtsfeier unserer Schule statt, zu der die Schülerinnen und Schüler wie immer ein abwechslungsreiches Programm präsentierten:

Von Klanggeschichten, Tänzen und Theaterstücken über musikalische Solo-Auftritte bis hin zu gemeinsamen gesungenen Liedern war allen Darbietungen anzumerken, dass darin viel Fleiß, Arbeit und Vorbereitungszeit steckte. Die zahlreich erschienenen Besucher jedenfalls ließen sich von der weihnachtlichen Stimmung anstecken und begeistern. Das Bühnenprogramm wurde durch einen überraschenden Besuch des Nikolaus und des Weihnachtsmannes in Begleitung eines Engels bereicht, alle drei verkörpert von Mitarbeitern des AWO Förderzentrums. Das Lied „Wir bauen heut die Krippe auf“ rückte das Weihnachtsfest besonders eindrücklich in den Mittelpunkt.

Auf unserem Basar, organisiert von den Technik-Lehrkräften Frau Hübner und Herr Eise, konnte nach handgefertigten Kleinigkeiten gestöbert werden. Für die Kinder gab es zahlreiche Bastelaktionen, bei denen sie kreativ werden konnten – von weihnachtlichen Kratzbildern bis hin zu selbstgebastelten Schneemannketten. Wer es ruhiger haben wollte, der konnte Weihnachten mit verschiedenen Sinnen in einem Parcours erleben. Entspannung gab es bei einem Snoezelen- Angebot in unserer Gymnastikhalle.

Wieder einmal sorgte unsere Weihnachtsfeier für leuchtende Augen bei Groß und Klein. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben – insbesondere allen Weihnachtswichteln, die mit dem Elternbeirat für das leibliche Wohl gesorgt haben. Die WGS wünscht allen frohe Weihnachten.