Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum

Mit einem bunten Schulfest feierte unsere Schule am Freitag, den 19.06.2026 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen den Abschluss unserer Jubiläumswoche zum 50-jährigen Bestehen.

Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte unsere Schulleiterin Frau Thurn die Besucherinnen und Besucher zum Bühnenprogramm in der benachbarten Realschulturnhalle, bevor die verschiedenen Gruppen und Klassen mit Gesang und Tanz auf der Bühne ihr Können präsentierten.

Im Anschluss verlagerte sich das Festgeschehen auf unser Schulgelände. Dort luden zahlreiche Bastel- und Spielaktionen sowie Verkaufsstände der Klassen zum Mitmachen, Entdecken und Verweilen ein. Viele Familien nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zum gemütlichen Beisammensein.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sorgte der Elternbeirat mit einem großen Kaffee- und Kuchenverkauf für das leibliche Wohl der Gäste. Dank der zahlreichen Kuchenspenden entstand ein vielfältiges Angebot, das großen Zuspruch fand. Die Einnahmen aller Verkaufsstände kommen wie immer dem Elternbeirat zugute, der damit auch künftig zahlreiche Projekte und Aktionen an unserer Schule unterstützt.

Unser diesjähriges Schulfest bildete so einen gelungenen Abschluss einer ereignisreichen Jubiläumswoche, an die viele Beteiligte sicherlich noch lange mit Freude zurückdenken werden.

Jubiläumswoche mit vielen besonderen Angeboten

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Schule erwartete die Schülerinnen und Schüler in der Jubiläumswoche ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen besonderen Angeboten.

Die Kinder konnten sich je nach Interesse für verschiedene Workshops anmelden. So standen Graffiti-, Tanz-, Rap- und Schoko-Workshops auf dem Programm. Außerdem begeisterte das Unterstufentheater des MGF-Gymnasiums mit seiner Aufführung von „Urmel aus dem Eis“.

Für Bewegung und Spaß sorgten das Spielmaterial des Kreisjugendrings, das mehreren Klassen zur Verfügung stand, sowie zwei Zirkusvorstellungen in unserer Turnhalle. Auf dem ATS-Sportgelände boten außerdem Bubble Balls jede Menge schweißtreibende Action.

Auch für eine süße Abkühlung war gesorgt: Beim Besuch des Eiswagens erhielt jedes Kind eine Kugel Eis, die von der AWO spendiert wurde.

Mit den vielfältigen Angeboten war für jede Altersstufe und jeden Förderbereich etwas dabei. Die Jubiläumswoche bot den Schülerinnen und Schülern viele schöne gemeinsame Erlebnisse und machte das Schuljubiläum zu etwas ganz Besonderem.

Festakt eröffnet Jubiläumswoche zum 50-jährigen Bestehen unserer Schule

Mit einem feierlichen Festakt begann am Dienstag die Jubiläumswoche zum 50-jährigen Bestehen unserer Schule. Gemeinsam wurden auch die Jubiläen der Heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, der Heilpädagogischen Tagesstätte, des Familienentlastenden Dienstes und der Offenen Behindertenarbeit begangen.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schulwesen und Jugendhilfe waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf die Geschichte unserer Einrichtung zurückzublicken und das Jubiläum zu feiern. Auch viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, der Werner-Grampp-Schule Verbundene und viele der Menschen, die immer wieder zuarbeiten und unterstützen, gaben sich ein Stelldichein.

Zu Beginn der Veranstaltung spannte die AWO-Kreisvorsitzende Inge Aures in ihrem Grußwort einen weiten Bogen durch die Geschichte der sonderpädagogischen Förderung in unserer Stadt. Dabei blickte sie bis zur Gründung der ersten Hilfsschule im Jahr 1925 zurück und zeigte die Entwicklung auf, die schließlich vor 50 Jahren zur Gründung unserer heutigen Schule führte.
Gleichzeitig machte sie deutlich, dass die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler auch künftig eine gemeinsame Aufgabe bleibt. Mit einem Augenzwinkern warb sie bei den anwesenden Gästen um Spenden und erinnerte den Leitenden Regierungsschuldirektor Dr. Mück-Rönsch daran, auch im kommenden Schuljahr auf eine gute Personalversorgung unserer Schule zu achten.

Ein besonderer Programmpunkt waren die „Helden der Kindheit“, die nach einer Anmoderation unserer beiden Schülersprecher das Programm weiterführten. Nacheinander betraten Mary Poppins, Pippi Langstrumpf, Ernie und Bert, Harry Potter sowie Pumuckl die Bühne und berichteten aus ihren ganz eigenen Perspektiven vom Alltag in unseren Einrichtungen.
Hinter den beliebten Figuren verbargen sich die Bereichsleitungen Christiane Thurn (Werner-Grampp-Schule), Katharina Voit-Reitenspieß (Fachbereich Jugend- & Behindertenhilfe), Friederike Ködel (Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung) und Peter Reuschlein (Heilpädagogische Tagesstätte), Lars Wagner-Einenkel (Familienentlastender Dienst / Offene Behindertenarbeit) sowie Christina Hübner (Kita Hannes-Strehly-Straße), die ihre Vorträge mit viel Humor und Kreativität präsentierten.

Großen Applaus erhielt das inklusive Theaterprojekt „Ein Schaf sagt MÄH – Ein MÄHsical für Grundschulkinder“. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und H2 erzählten die Geschichte eines Schafes, das scheinbar nichts richtig konnte: Weder konnte es wie ein Schaf blöken noch die Fähigkeiten anderer Tiere nachahmen. Am Ende erkannte es jedoch seine besondere Stärke – anderen zu helfen. Die Aufführung überzeugte nicht nur durch ihre Botschaft, sondern auch durch die beeindruckende Leistung der Kinder, von denen einige auf der Bühne sichtbar über sich hinauswuchsen. Frau Krug, StRin FöS, setzte als Initiatorin kurz vor ihrer Pensionierung zusammen mit Frau Weiß, StRin FöS, nicht nur für sich, sondern auch für die WGS ein künstlerisches Denkmal.

Die Mitarbeiterband verlieh unter anderem mit dem Eröffnungsmusikstück „Schule ist mehr“ der Festveranstaltung einen wundervollen musikalischen Rahmen, in den sich das Lied „Nirgendwo sonst“ des Schulchors (Schulteil mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) beeindruckend einfügte.

In ihren Reden würdigten der leitende Regierungsschuldirektor Dr. Thomas Mück-Rönsch, der stellvertretende Landrat Alexander Wunderlich sowie Oberbürgermeister Dr. Ralf Hartnack die pädagogische Arbeit unserer Schule. Besonders hervorgehoben wurde dabei immer wieder auch die Besonderheit unserer Einrichtung, die als sonderpädagogisches Förderzentrum und Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zwei wichtige Bereiche der sonderpädagogischen Förderung unter einem Dach vereint. Alexander Wunderlich unterstrich seine Wertschätzung zudem mit einer Spende – am Ende seiner Ansprache überreichte er sogleich einen Umschlag und versprach, auch beim Landrat zu hinterlegen, dass finanzielle Unterstützung in unseren Einrichtungen stets gut aufgehoben ist.

Im Anschluss an eine kurze Fotoshow mit Eindrücken aus fünf Jahrzehnten pädagogischer Arbeit an der WGS und allen weiteren Einrichtungen, die in diesem Jahr Jubiläum feiern, wurde die neue Kommunikationstafel für das Außengelände vorgestellt, die wir einer Spende des Kiwanis Clubs verdanken. Konrektorin Martina Kalke erläuterte zunächst die Idee hinter dem Projekt, bevor die Lehrkräfte Fabienne Heinritz, Katharina Moll und Andrea Baer die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten der Tafel präsentierten.

Beim anschließenden Empfang im Pausenhof nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee, Kuchen und Häppchen. Gegen eine Spende konnten zudem eigens zum Anlass entworfene und selbstgebackene WGS-Jubiläumstaler erworben werden. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, die die Bewirtung vorbereitet hatten und die Gäste während der gesamten Veranstaltung aufmerksam versorgten.

Eine zehn Plakate umfassende Fotoausstellung zu den vergangenen 50 Jahren der Werner-Grampp-Schule wird noch einige Zeit in den Fluren der Schule zu besichtigen möglich sein.

Somit bildete der Festakt einen gelungenen Auftakt für die Jubiläumswoche und zeigte eindrucksvoll, was unsere Schule seit 50 Jahren auszeichnet: Gemeinschaft, Vielfalt und das Vertrauen in die Stärken jedes einzelnen.

Daniel Opel, StR FöS
Martina Kalke, SoKRin

Brandschutzmobil zu Gast an unserer Schule

Drei spannende und lehrreiche Tage erlebten unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium beim Besuch des Brandschutzmobils des Landesfeuerwehrverbands Bayern in Zusammenarbeit mit der Versicherungskammer Bayern. Übungsleiter Stefan Kießling war von Dienstag bis Donnerstag an unserer Schule zu Gast und schulte vormittags insgesamt sechs Klassen sowie an den Nachmittagen zwei Lehrergruppen.

Dabei vermittelte Herr Kießling anschaulich und praxisnah wichtiges Wissen rund um den vorbeugenden Brandschutz. Die Teilnehmenden lernten verschiedene Feuerlöscherarten wie Pulver-, Schaum-, Wasser- und CO₂-Löscher kennen und erfuhren, für welche Brandklassen diese jeweils geeignet sind.

Im Mittelpunkt stand jedoch vor allem die praktische Anwendung: Unter fachkundiger Anleitung durfte jeder selbst einen Feuerlöscher in die Hand nehmen und ein echtes Feuer bekämpfen. Besonders eindrucksvoll waren zudem verschiedene Vorführungen zu Brandgefahren im Alltag. So zeigte Herr Kießling unter anderem, welche Folgen unsachgemäßer Umgang mit Deodosen haben kann, und ließ eine Dose kontrolliert explodieren.

Ein weiteres Highlight war die Bekämpfung eines simulierten Personenbrands an der metallenen Übungspuppe „Helmut“. Mit einem CO₂-Löscher konnten die Teilnehmenden ausprobieren, wie in einem solchen Notfall richtig gehandelt wird.

Besonders erfreulich war zu sehen, wie groß das Interesse der Schülerinnen und Schüler auch nach der Schulung noch war. So wurden anschließend im Schulhaus zahlreiche Feuerlöscher genauer unter die Lupe genommen und ihre Eignung für verschiedene Brandklassen überprüft. Dabei staunten viele nicht schlecht, wie viele Feuerlöscher sich tatsächlich in unserer Schule befinden. Die drei Tage boten viele spannende Eindrücke und wertvolle Erfahrungen. Wir bedanken uns herzlich bei Stefan Kießling, dem Landesfeuerwehrverband Bayern und der Versicherungskammer Bayern für die interessante und praxisnahe Schulung.

Osterfreude auf dem Pausenhof dank des Ladies’ Circle Kulmbach

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Werner-Grampp-Schule über eine besondere Osterüberraschung freuen: Kurz vor den Osterferien besuchten uns gleich vier Damen des Ladies’ Circle Kulmbach und übergaben unserer Schule zahlreiche liebevoll vorbereitete Ostergeschenke.

Am Freitagmorgen wurden die kleinen Überraschungen dann vom Osterhasen – mit tatkräftiger Unterstützung der SMV – auf und rund um unseren Pausenhof und Spielplatz versteckt. Trotz eisiger Temperaturen machten sich die ersten Gruppen schon am frühen Morgen auf die Suche. Gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler flitzten in Windeseile davon und sammelten die versteckten Geschenke voller Freude ein.

Aber auch bei den Älteren war die Begeisterung groß. Hier hatte die SMV als Stellvertreterin des Osterhasen beim Verstecken sichtlich ihren Spaß daran, besonders knifflige Verstecke auszuwählen und so für zusätzliche Spannung bei der Suche zu sorgen.

Wir bedanken uns herzlich beim Ladies’ Circle Kulmbach für die erneute großzügige Spende und die treue Unterstützung. Mit dieser wunderbaren Aktion wurde unseren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr der Start in die Osterferien auf ganz besondere Weise versüßt.

Lesefreude in der SVE der Werner-Grampp-Schule in Stadtsteinach

Im März 2026 durfte die SVE Stadtsteinach einen ganz besonderen Besuch begrüßen. Die neuen Lesepaten reisten zum ersten Mal aus der WGS in Kulmbach an. Alle waren gespannt.

Die großen Schüler konnten zuerst Einblicke in die Gruppenabläufe der SVE erhalten.
Im Anschluss wurde in Garten, Pausenhof, in der Aula oder in der Kuschelecke Texten und Geschichten gelauscht. Mit viel Freude und Engagement nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen H3 und H2 Zeit, den Kindern vorzulesen und gemeinsam in die Welt der Geschichten einzutauchen.
Ein Frühstück rundete den Besuch gemütlich ab.
Im gemeinsamen Abschlusskreis wurden die bunten Eindrücke des Vormittages verbalisiert. Dabei wurde schnell deutlich, wie viel Spaß dieser besondere Vormittag allen bereitete.

Solche Begegnungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE). In der SVE-Außenstelle Stadtsteinach wird großer Wert auf Sprachförderung, gemeinsames Lernen und ein lebendiges Miteinander gelegt. All diesen Inhalten wird das Lesepatenprojekt gerecht. Mehr noch: Das Selbstbewusstsein der vorlesenden Schüler wird gestärkt.

Das Resümee: Alle Beteiligten freuen sich auf eine Fortführung des Projektes und eine Wiederholung des gemeinsamen Miteinanders.

 

Text und Fotos: SVE Team (Frau Erhardt, Frau Knapp, Frau Heß), Klassenlehrkräfte (Frau Weiß, Frau Neuberth)

Mittelalter ganz nah: Burgmodell in der Pausenhalle

Seit Kurzem kann die Schulfamilie ein besonderes Ausstellungsstück bestaunen: In unserer Pausenhalle steht nun ein großes Modell einer mittelalterlichen Burg, das von der Klasse 7g gemeinsam erarbeitet wurde.

Das Projekt wurde bereits Ende des letzten Schuljahres begonnen und wurde in diesem Schuljahr im GPG-Unterricht weitergeführt und fertiggestellt. Nach vorübergehender Lagerung im Keller erhielt das Burgmodell nun endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient: Die Klasse präsentierte ihr Werk im Rahmen des Schulmorgenkreises und stellt das Modell nun für alle Schülerinnen und Schüler aus.

Für den Bau kamen zahlreiche Materialien zum Einsatz: Verpackungen, Zeitungspapier, Kleister, Farbe, Holz und viel Heißkleber, ergänzt durch Moos und Steine aus dem Schulgarten. Mit großem handwerklichem Einsatz, Ausdauer und Teamarbeit entstand so ein beeindruckendes Modell, das eine mittelalterliche Burg anschaulich darstellt.

Ergänzt wird das Modell durch eine Info-Tafel, auf der die wichtigsten Bestandteile einer Burg verständlich erklärt werden. Viele dieser Elemente lassen sich auch direkt am Modell wiederfinden.

Wir freuen uns sehr, dass dieses aufwendige Projekt nun einen Platz in der Pausenhalle gefunden hat und von der gesamten Schulfamilie aus nächster Nähe betrachtet werden kann.

Weihnachtsfeier einmal anders – stimmungsvoller Basar im ganzen Schulhaus

Statt eines klassischen Bühnenprogramms in der Turnhalle verwandelte sich in diesem Jahr unser gesamtes Schulhaus in einen lebendigen Weihnachtsbasar, der von den einzelnen Klassen mit viel Engagement und Herzblut gestaltet wurde.

An zahlreichen Ständen gab es eine beeindruckende Vielfalt zu entdecken: liebevoll gestaltete Kerzen, Fingerpuppen, Prickel-Windlichter, selbstbemalte Weihnachtskugeln, Papiersterne und andere Bastelarbeiten wechselten ebenso den Besitzer wie selbstgebackene Plätzchen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – mit Waffeln, Kinderpunsch und weiteren Getränken, Pizzabrötchen, Wienern im Brötchen und Butterbrezen. Der Elternbeirat bereicherte den Basar zusätzlich mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf. Dank der zahlreichen Kuchenspenden aus der Elternschaft kam hier eine besonders große Auswahl an Gebäck zusammen.

Sämtliche Einnahmen fließen in die Kasse des Elternbeirats und kommen damit auch in Zukunft direkt unseren Schülerinnen und Schülern zugute – etwa durch die Unterstützung von Fahrten, Aktionen und schulischen Projekten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung feierlich durch den G-Chor, der mit seinem Gesang für eine festliche Stimmung in der Pausenhalle sorgte. Anschließend begrüßte unsere Schulleiterin Frau Thurn die Gäste mit ein paar herzlichen Worten, bevor Kinder, Eltern und Familien durch das Schulhaus flanierten und die vielen Angebote des Basars erkundeten.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement einiger Realschülerinnen und Realschüler unserer Nachbarschule, die vor allem die jüngeren Kinder an deren Verkaufsständen tatkräftig unterstützten.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich alle Beteiligten noch einmal in der Pausenhalle. Dort sorgte die WGS-Band mit einem stimmungsvollen Abschlusslied für einen gelungenen Ausklang, bevor gemeinsam das traditionelle Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ gesungen wurde.

Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, dem Elternbeirat, den helfenden Realschülerinnen und Realschülern sowie allen Eltern, die durch Spenden und Mithilfe zum Gelingen dieses besonderen Vormittags beigetragen haben.

Ausflug zur Kulma-Alm: Eisstockschießen als neues Erlebnis

Eineinhalb Wochen vor den Weihnachtsferien verabschiedete sich die Klasse 7g für wenige Stunden aus dem Schulhaus, um gemeinsam einen besonderen Ausflug zu unternehmen. Mit dem Stadtbus ging es in die Kulmbacher Innenstadt, wo auf dem Marktplatz Eisstockschießen in der Kulma-Alm auf dem Programm stand.

Für alle Kinder unserer Klasse war diese Wintersportart eine völlig neue Erfahrung. Nach anfänglicher Zurückhaltung wich die Skepsis jedoch schnell der Begeisterung. Eine Stunde lang lieferten sich die Schülerinnen und Schüler spannende Partien, entwickelten großen sportlichen Ehrgeiz und fieberten bei jedem Stoß mit.

Im Anschluss traten wir mit dem Stadtbus die Rückfahrt zur Schule an. Der Ausflug bot nicht nur Bewegung und Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch ein gemeinsames Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Nikolaus war da! 🎅✨

In der Adventszeit durfte natürlich der Besuch des Nikolaus an der Werner-Grampp-Schule nicht fehlen – und er sorgte auch in diesem Jahr wieder für viel Freude, Staunen und eine ganz besondere vorweihnachtliche Atmosphäre.

Bereits am Freitagabend, den 05.12.2025, machte sich der Nikolaus auf den Weg in unsere SVE-Außenstelle in Stadtsteinach. Jedes SVE-Kind durfte zu ihm auf die Bühne treten, wo der Nikolaus aus seinem Goldenen Buch berichtete. Mit großem Eifer, aber auch mit sichtlicher Aufregung wegen des hohen Besuchs, präsentierten unsere drei Gruppen  bezaubernde Lieder, die dem Nikolaus außerordentlich gut gefielen. Als kleine Belohnung erhielt jedes Kind eine Tüte mit Überraschungen und Leckereien.

Am Montag, den 08.12.2025, setzte der Nikolaus seinen Weg fort und besuchte unsere Schule in Kulmbach. Wie es bei uns gute Tradition ist, schaute er in jeder Klasse vorbei und wusste über so manches Kind Erfreuliches – und auch den ein oder anderen augenzwinkernden Hinweis – zu berichten. Gespannt lauschten die Kinder seinen Worten und freuten sich über seinen Besuch.

Ein ganz besonderes Highlight hielt der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder bereit: Alle Klassen erhielten Eintrittskarten für das schuleigene Weihnachtskino in der Gymnastikhalle. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist die Vorfreude auf dieses gemütliche, gemeinsame Erlebnis bei unseren Schülerinnen und Schülern erneut sehr groß.

Wir danken dem Nikolaus und allen Helferinnen und Helfern herzlich für diese stimmungsvollen Momente in der Adventszeit.