Schulvorbereitende Einrichtung für Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SVE-gE)
In der SVE-gE werden stark entwicklungsverzögerte Kinder bzw. Kinder mit geistiger Behinderung und ggf. auch körperlicher Behinderung gefördert.
Die SVE-gE ist ein gemeinsames Angebot von Schulvorbereitender Einrichtung am Vormittag und Heilpädagogischer Tagesstätte am Nachmittag.
Wir betreuen Ihr Kind von 7:50 Uhr bis 16:00 Uhr. In der SVE-gE und der angegliederten Heilpädagogischen Tagesstätte kümmert sich während des Tages ein festes Team aus Erziehern/innen, Studienrätin im Förderschuldienst, Kinderpfleger/in, Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in und Logopäde/in um ihr Kind. Die Therapien werden von externen Praxen im Haus angeboten.
Individuelle Förderung in der SVE gE und HPT:
Ihrem Kind soll die Möglichkeit gegeben werden …
- wichtige lebenspraktische Fertigkeiten zu erwerben: essen und trinken, an- und ausziehen sowie die Sauberkeitserziehung
- in der Kleingruppe mit anderen Kindern zu spielen und zu lernen und dabei soziale Kompetenzen zu erwerben
- ganzheitliche Lernangebote zu erhalten, um die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren
- individuelle, z. T. basale Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Denken zu bekommen
- gezielt in den schulrelevanten Bereichen gefördert zu werden (Schulung der Lautdifferenzierung, Erlernen mathematischer Grundlagen, Förderung der Graphomotorik, Lern- und Arbeitsverhalten …) entsprechend der intellektuellen Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes
- in einer heilpädagogisch gestalteten Umgebung mit fest strukturiertem Tagesrhythmus die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen
- eine adäquate Förderpflege zu erhalten
- grundlegende Fertigkeiten für die Schule zu üben
Kooperation mit anderen Einrichtungen
Wir arbeiten eng mit der hausinternen SVE mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Verhalten zusammen. Die Kinder haben die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und zu lernen. Auch mit der Kindertagesstätte Heinzelmännchen in Kulmbach machen unsere Kinder bei gegenseitigen Besuchen oder gemeinsamen Ausflügen Erfahrungen und lernen im gemeinsamen Spiel und Projekten.
Die Beförderung zum Kindergarten erfolgt in Kleinbussen über einen Fahrdienst und ist für die Eltern kostenlos.
Gruppenleiterin | Pflegekraft |
Zusätzlich zur Gruppenleitung ist Frau Völker für pflegerische Aufgaben sowie zur Selbstständigkeitserziehung zuständig. Für besonders stark beeinträchtigte Kinder sind Zusatzkräfte in der Gruppe tätig.